Erfolgreiches Turnier in Schleswig
Am 2. Dezember 2023 fand in Schleswig im „Hotel Hohenzollern“ der alljährlich wiederkehrende Schleipokal statt. Bei dieser 6. Auflage des Pokals, ausgerichtet vom Tanzclub Grün-Gold Schleswig e.V., starteten Sven und Susanne Sültmann sowie Harald und Heidi Gerecke jeweils zum ersten Mal in ihrer neuer Startklasse Master IV A Standard. Für beide Paare war es nach einer langen Tanzpause das erste Turnier. Insgesamt 6 Paare gingen am Nachmittag im adventlich geschmückten Saal an den Start. Die sogenannte Präsentationsrunde fand mit allen Paaren gleichzeitig statt. Nach einer kurzen Unterbrechung folgte das Finale. Bis zum Schluss blieb es spannend. Harald und Heidi belegten am Ende den 4. Platz. Große Freude herrschte bei Sven und Susanne. Gleich bei ihrem ersten Turnier konnten sie alle Paare hinter sich lassen und sie ertanzten sich den 1. Platz.
Foto: Harry Behrens
Erstes Turnier in der neuen Startklasse beim TTC Elmshorn
Heiko und Christine Steier starteten zum ersten Mal in ihrer neuen Startklasse Master III S Standard. Ausrichtender Verein war am 25.November 2023 der TTC Elmshorn. Vier weitere Paare gingen in Elmshorn an den Start. Nach einer Präsentationsrunde ging es direkt für alle Paare in das Finale. Hier gab es nach jedem Tanz eine offene Wertung. Bis zum letzten Tanz blieb es spannend. Am Ende ging es aufs Treppchen. Heiko und Christine belegten den 3. Platz.
Foto: privat
Der Aufstieg in die Sonderklasse Master III S Standard ist geschafft
Die Gemeinsame Landesmeisterschaft der vier Nordverbände (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern) wurde in den Räumlichkeiten des TSA des TSV Glinde ausgetragen. In der Startklasse Master III A Standard starteten, bei insgesamt 16 gemeldeten Paaren, Heiko und Christine Steier. Nach erfolgreich getanzter Vor- und Zwischenrunde zogen sie ins Finale ein und belegten am Ende im Gesamtturnier den 3. Platz. Zudem wurden sie Vize-Landesmeister von Schleswig-Holstein. Der Höhepunkt allerdings war, dass sie mit diesem Turnier in die Sonderklasse Master III S Standard aufgestiegen sind.
Herzlichen Glückwunsch!
(Foto: privat)
4. Heidepokal in Bad Bevensen 2023
Ausgerichtet vom TSZ Grün-Weiß Braunschweig e.V. fand am 19. und 20. August 2023 ein Turniermarathon statt. Das Master III A Standard-Turnier an dem Heiko und Christine Steier aus unserem Verein teilnahmen, war ursprünglich um 15.30 Uhr angesetzt. Die Turnierplanung änderte dies auf 18.00 Uhr. Das kam den Beiden durchaus entgegen, da sie nur für den Sonntag gemeldet hatten. Auf der Startliste standen diesmal 26 Paare, letztendlich am Start waren dann 21 Paare inkl. eines Aufsteigers und dem Siegerpaar der Master III B. Heiko und Christine haben es durch die Vorrunde und die Zwischenrunde in die Endrunde geschafft. Das Master III A-Turnier war diesmal mit der Präsentationsrunde und der Endrunde der Master S V geschachtelt. Nach den 5 Endrundentänzen erreichten sie den 2. Platz. Den Wiener Walzer haben sie gewonnen, alle anderen Tänze wurden sehr knapp durch das Skating-System entschieden.
(Foto: privat)
Bavarian Dance Days 2023 in Rosenheim
Während ihres Urlaubs machten sich Michael und Anja Krück auf den Weg nach Rosenheim, um an den Bavarian Dance Days 2023 in Rosenheim teilzunehmen. 40 Turniere am Samstag und 41 Turniere am Sonntag, fern ab von Schleswig-Holstein.
Sie hatten sich für die Startklasse Master III D Latein gemeldet. Die Anmeldung vor Ort hat super geklappt. Handy-Foto der ID-Card/Strichcode unter den Scanner gehalten und schon gab es die Startnummer. Für das Turnier waren 6 Paare gemeldet. Leider waren nur vier Paare – dafür aber sieben Wertungsrichter – am Start. Getanzt wurden ChaChaCha, Rumba und Jive. Ihr erstes Latein-Turnier wurde mit dem 2. Platz belohnt.
(Foto: privat)
3. Heidepokal in Bad Bevensen 2023
Unter der bewährten Leitung von Betty und Gerwin Biederman, ausgerichtet vom TSZ Grün-Weiß Braunschweig e.V., fand am 27., 28. und 29. Mai 2023 in Bad Bevensen, im Kurhaus, ein Turniermarathon statt.
Auf der Startliste, Standard Master III A, standen beeindruckende 48 Paare, von denen 44 Paare tatsächlich am Start waren. Heiko und Christine Steier haben es, in ihrer Startklasse Standard Master III A, in insgesamt 4 Stunden durch die Vorrunde, 1. Zwischenrunde und das Semifinale in die Endrunde geschafft. Nach den 5 Endrundentänzen erreichten sie einen beeindruckenden 5. Platz. Sie haben bewiesen, dass sie auch große Turniere tanzen können.
(Foto: privat)
Savoy-Pokale in Norderstedt 2023
Am 1. Mai 2023 ging es für unser Paar Kristina und Mathias Sommer nach Norderstedt. Ausgetanzt wurden hier die Savoy-Pokale. Kristina und Mathias gingen mit weiteren 5 Paaren in ihrer Startklasse Master II A an den Start. Nach einem „General Look“, hierbei holen sich die Wertungsrichter ihren ersten Eindruck von den einzelnen Paaren, ging es dann in ein spannendes Finale. Bei geschlossener Wertung war es aufregend bis zum Schluss. Am Ende landeten sie auf dem Treppchen und freuten sich sehr über den 2. Platz.
(Foto: privat)
Jahn-Pokal 2023 in Delmenhorst
Das Tanzturnier um die Jahn-Pokale erlebte nach vierjähriger Zwangspause wegen der Pandemie ein Comeback. Am Sonnabendnachmittag verlegten die Helfer im Mazda Autohaus Engelbart in Delmenhorst ein 150 Quadratmeter großes, geliehenes Parkett.
Einen Tag später fanden ausschließlich Wettkämpfe in den Standardtänzen für junge Erwachsene der Hauptgruppe sowie für die Paare der Klasse Masters III (ein Partner muss mindestens 50 Jahre alt sein, der andere mindestens 55 Jahre).
Heiko und Christine Steier starteten in ihrer Startklasse Master III A mit weiteren 11 Paaren. Nach erfolgreich getanzter Vorrunde ging es ins Finale. Hier gewannen sie souverän alle Tänze und zum Lohn konnten sie den begehrten Jahn-Pokal mit nach Hause nehmen.
(Foto: privat)
40. Internationales Bodenseetanzfest 2023
Als Urlaub geplant, nach 10 ½ Stunden Fahrtzeit im Urlaubsort angekommen, fanden Mathias und Kristina Sommer sowie Heiko und Christine Steier eine Top-Unterkunft vor. Doch nicht ihr gemeinsamer Urlaub stand im Fokus, sondern beim 40. Internationalen Bodenseetanzfest zu starten. Mal ein Turnier außerhalb von Schleswig-Holstein zu tanzen, stand im Vordergrund.
Am 23. April 2023 fanden in Friedrichshafen Ettenkirch die Turniere in den Startklassen unserer beiden Turnierpaare statt.
Bei sieben gestarteten Paaren erreichten Mathias und Kristina Sommer in ihrer Startklasse Master II A das Finale. Heiko und Christine Steier waren in der Startklasse Master III A gefordert und sie ertanzten sich bei 13 gestarteten Paaren im Finale den 4. Platz.
Einen Sonderpreis gab es für die beiden Paare für die weiteste Anreise.
(Foto: privat)
15. Michel-Pokal in Glinde
Am 4. März 2023 fand der erste Tag des 15. Michel-Pokals statt, veranstaltet von der TSA des TSV Glinde in Glinde, in Zusammenarbeit mit dem Club Saltatio Hamburg. Bei diesem 2-Flächen-Turnier starteten Heiko und Christine pünktlich um 18.45 Uhr in der Masters III A Standard auf der Fläche 2, parallel mit der Hauptgruppe II A Standard auf Fläche 1. Es waren die letzten beiden Turniere des Turniertages.
In der III A Standard waren 11 Paare gemeldet, von denen 8 Paare angetreten sind. Nach der Vorrunde ging es in die Endrunde mit 6 Paaren. Der gesamte Turniertag wurde mit geschlossener Wertung durchgeführt, was die Spannung bis zuletzt hoch hielt. Heiko und Christine wurden bei der folgenden Siegerehrung als Letzte aufgerufen und durften den Michel-Pokal als Sieger des Turniers in Empfang nehmen.
(Foto: privat)
Sparkassenpokal beim TTC-Elmshorn 2023
Am 18. Februar 2023 war es wieder so weit. Der Sparkassenpokal, ausgerichtet vom TTC Elmshorn, fand in der Bürgermeister-Hell-Halle in Klein-Nordende statt. Heiko und Christine gingen in der Master III A Standard-Klasse an den Start. Nach erfolgreich getanzter Vorrunde mit insgesamt 12 Paaren, erreichten sie das Finale. Hier konnten sie wieder einmal überzeugen. Der verdiente Lohn war ein 1. Platz und der Gewinn des Sparkassenpokals 2023.
(Foto: privat)
31. Hans-Christen-Gedächtnispokal am 8. Januar 2023
Erfolgreicher Start ins Turnierjahr 2023 für unser Paar Christine und Heiko Steier. Das neue Jahr war nur wenige Tage alt, da lud der Club Saltatio Hamburg e. V. zum 31. Hans-Christen-Gedächtnispokal ein. Ausrichtungsort war die Aula der Irena Sendler-Schule in Hamburg. Mit 10 weiteren Paaren tanzten sie eine Vor- und Endrunde in ihrer Startklasse Masters III A Standard. 6 Paare qualifizierten sich für das Finale. Hier konnten Christine und Heiko überzeugen und sie gewannen am Ende den begehrten Pokal.
(Foto: privat)