Am Sonntag, dem 23. Juni 2019, fand unsere diesjährige Sommer-DTSA-Prüfung in unserem Clubhaus des TSC Blau-Gold in Itzehoe statt. Bereits um 13.00 Uhr öffneten sich die Pforten für Tänzer und Gäste. Jeder, der wollte, hatte die Gelegenheit, sich einzutanzen. Mit Kaffee, anderen Erfrischungsgetränken und diversen Kuchensorten wurden die Zuschauer und Teilnehmer bestens versorgt. Pünktlich um 14.00 Uhr begann die offizielle Abnahme der einzelnen Prüfungen. Als Prüfer hatten sich Peter Sägebarth und Rüdiger Hinz zur Verfügung gestellt.
9 kleine Tänzerinnen haben die Voraussetzungen für die Vergabe der Tanzsternchen mit zwei gezeigten Tänzen erfüllt. 6 große Tänzerinnen mussten den Prüfern drei Tänze zeigen. Getanzt wurden HipHop-Choreographien, und auch diese Tänzerinnen bestanden die Prüfung.
Für das Tanzsportabzeichen in Bronze mussten drei Tänze getanzt werden, wobei in jedem Tanz mindestens vier Figuren gezeigt werden müssen. Hier konnte 21 mal das Abzeichen in Bronze vergeben werden.
Für das Tanzsportabzeichen in Silber mussten vier Tänze á 6 Figuren getanzt werden. Dieses Abzeichen ertanzten sich 6 Tänzer. Für das Abzeichen in Gold mussten fünf Tänze getanzt werden, mit jeweils acht geforderten Figuren. 6 Tänzer schafften es, diese Anforderungen zu erfüllen. Ein Paar hat zum wiederholten Male das Tanzsportabzeichen Gold mit Zahl abgelegt.
Neu war die Abnahme des Tanzsportabzeichens in Brillant. Dafür waren sechs Tänze erforderlich und es mussten in jedem Tanz mindestens zehn Figuren gezeigt werden. Hier war auch ein Paar erfolgreich.
Die Zuschauer und Gäste haben einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebt und gratulierten allen Tänzerinnen und Tänzern im Anschluss an ihre Auftritte zu ihren Leistungen und Auszeichnungen.